Über mich

BildProfilbild 001Werdegang: In einem kleinen Bauerndorf aufgewachsen. Ein Arzt bewahrte mich davor, wie mein Vater auch Landwirt zu werden. Ich war auch gar nicht der Typ dafür. Mit einem Monat Verspätung begann ich eine Ausbildung als Stahlformenbauer. Doch dieser Job gefiel mir überhaupt nicht. Nach verschiedenen Tätigkeiten und Weiterbildungen ging ich 1979 nach Brasilien. Dort wurde mein erster Sohn geboren. Nach 3 1/2 Jahren mussten wir wegen Visa- schwierigkeiten nach Argentinien umziehen. Hier wurde unsere Tochter geboren. Auf dem Freizeitgelände, auf dem ich arbeitete, gab es nur einen 70 Liter-Warmwasserboiler für 200 Feriengäste. Dieser Zustand spornte mich an, nach einer Lösung zu suchen. Ich fing dann an, als Laie eine thermische Solaranlage zu planen. Wenige Jahre später konnte die 1000 Liter-Anlage in Betrieb genommen werden.

Zurück in Deutschland, hatte ich einen weiten Weg zur Arbeit. Ich suchte deshalb im Internet nach Möglichkeiten, den Spritverbrauch zusenken. Ich entdeckte viele interessante Zusammenhänge, weshalb unsere Autos so viel Sprit brauchen. Diese findet man zusammen gefasst in einem Kindle-Ebook.

Im Internet und durch Bekannte stieß ich noch auf andere Themen, die mich in ihren Bann zogen. Nämlich Energietechnik und Gesundheit.

Ideale und Überzeugungen: Unabhängiger werden. Autark werden. Mir wird immer mehr bewußt, wie abhängig wir sind und gemacht werden. Das trifft vor allem zu in den Bereichen Kraftstoff, elektr. Energie, Gesundheitswesen und Finanzen. Angespornt werde ich auch durch einen Satz aus der Bibel. Er lautet sinngemäß: Wenn ihr die Möglichkeit habt, frei zu werden (aus der Sklaverei), dann nutzt die Gelegenheit.

Hobbys, Interessen: Alternative und freie Energien, Lesen, Reisen, Radfahren, Citroen-Oldtimer

Erlebnisse, Erfahrungen, Unternehmungen: Hilfstransporte nach Rumänien und Serbien, Familienzusammenführung eines in Deutschland lebenden Asylbewerbers mit seinen 3 in Ghana lebenden Kindern – ein filmreifes  Abenteuer.

 

Wege zu einem besseren Leben